Gemeinde gibt grünes Licht für Netto-Markt in Wickede

Gemeinde gibt grünes Licht für Netto-Markt in Wickede

Gemeinde Wickede (Ruhr)
Der Bürgermeister
Dr. Martin Michalzik

Gemeinde gibt grünes Licht für Netto-Markt –
Auf Speditionsgelände künftig Einkauf möglich

Wickede (Ruhr).- Der Bebauungsplan für einen Lebensmittelmarkt am Waltringer Weg tritt am 20.12.2017 in Kraft. Dafür hat der Gemeinderat diesen Dienstag grünes Licht gegeben. Die in Details nochmals veränderten Planungen für das bisherige Speditionsgrundstück waren zuvor im Bauausschuss abschließend befürwortet worden, nachdem sie fristgerecht für Bürgeranregungen ausgelegen hatten. Die Anpassungen waren nötig geworden, nachdem im Frühjahr die REWE-Gruppe überraschend Abstand davon genommen hatte, dort einen Supermarkt zu bauen, wie es lange und intensiv mit den Eigentümern des Grundstücks und der Gemeindeverwaltung vorbereitet worden war.

Zwischenzeitlich wurde dann die Belmo-Gruppe aus Monheim im Rheinland als maßgebliche Investorin mit der Handelsholding einig, zu der die Discounterkette Netto gehört. Hier brachte ein Abstimmungsgespräch bei Bürgermeister Michalzik im Juli die nötige Klarheit, dass auch für den neuen Interessanten rasch das Planverfahren durchgeführt wird.

Auf dessen Standards wurde im Bebauungsplan die Gebäudefläche hin verändert. Rund 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dann zur Verfügung. Auch ein Backshop ist vorgesehen. Damit ist insbesondere für die Wohngebiete nordöstlich der Hauptstraße, aber auch für Teile der Nordstraße und das Neubaugebiet Chaussee eine interessante Ergänzung der Nahversorgung erreicht, die auch zu Fuss oder mit dem Rad auf kurzer Distanz angesteuert werden. Darüber hinaus stehen 88 Parkplätze zu Verfügung, die mit einer Schallschutzwand zum benachbarten Wohngebit abgeschirmt werden. Über den Bauantrag entscheidet nun die Kreisverwaltung in Soest. Sobald positive Nachricht von dort kommt, kann mit einem Start der Bauvorbereitungen rasch nach dem Jahreswechsel begonnen werden. Dazu gehört der Abriss der Bestandsgebäude sowie eine fachgerechte Entsorgung der Tankstellenanlage, die bislang zum Betriebsgelände gehört.

Kontakt zum Projektträger, Jürgen Kramp, info@belmo-gruppe.de. Tel +49 2173 8561580